PHILOSOPHIE

Für ein glückliches, entspanntes und friedvolles Familienleben

BEziehung vor ERziehung

Wie viel müssen wir eigentlich erziehen? Und wann fängt das an? Muss ich das überhaupt? Und wenn ja wie denn nun?

Fragen über Fragen und so viele verschiedene Meinungen und Ansichten. Ich möchte dich dazu einladen, auf dein Herz zu hören. Denn niemand kennt dein Kind so gut wie du. Gerne unterstütze ich dich dabei deine ganz eigenen, individuellen Lösungen zu finden.

Bindungs- und beziehungsorientiert

Eine Haltung

Bindungs- und beziehungsorientiert ist für mich eine Haltung dem Menschen gegenüber. Diese ist geprägt von Wertschätzung und echtem Interesse. Das heißt, dass wir die Bedürfnisse des anderen wahrnehmen, ihn sehen, ihm zuhören und für ihn da sind. Dass wir unsere Grenzen sichtbar machen und gleichzeitig die Grenzen unserer Kinder wahren. Es bedeutet, dass wir in einen lebendigen Dialog gehen für unsere Werte einstehen und Konflikten nicht aus dem Weg gehen. Es gibt nicht nur die eine Möglichkeit in Verantwortung zu gehen und achtsam zu sein. Es ist individuell und so einzigartig wie jeder Mensch.

Verhalten als Signal erkennen

Das Verhalten ist für mich ein wertvolles Signal mit dem uns das Kind Einblicke in seine Gefühle und Bedürfnisse ermöglicht. Je besser wir unsere Kinder verstehen und wissen woraus ihr Handeln resultiert, desto leichter ist es für uns das Verhalten zu deuten. Dabei geht es nicht darum das Verhalten wegmachen zu wollen, sondern zu ergründen was darunter liegt.

In Beziehung gehen

Unsere Kinder sehnen sich permanent nach der Verbindung zu uns. Sie wollen mit uns in Kontakt treten. Das ist für sie überlebenswichtig und oberste Priorität. Das geht nicht, wenn Kritik, Strafe, Hohn und Demütigungen die bevorzugten Mittel sind, Kinder großzuziehen. Konstruktive und positive Beziehungen sind bedeutend für ein gelungenes Miteinander. Wichtig ist mir hierbei, dass wir die Verantwortung als Eltern nicht abgeben, für unsere Kinder sichtbar werden mit all unseren Werten, Prioritäten, Freuden, Ängsten und Sorgen, ohne in einen Machtkampf zu gehen.

Grundlagen

Wir wissen heute sehr viel durch die Hirnforschung, Entwicklungspsychologie, Evolutionsbiologie, Bindungs- und Säuglingsforschung, dass ich es erschreckend finde, wie wenig davon bisher in Schulen und Kindergärten ankommt. Es ist spannend herauszufinden was in uns Menschen vorgeht und was einem bestimmten Verhalten zugrunde liegt.

{

Kinder tun nicht das was wir ihnen sagen, sondern das was wir tun.

Jesper Juul

IN VERBINDUNG BLEIBEN...